Was ist ein Erzähltisch?



Ein schön gestalteter Tisch oder eine schöne Spielecke wo Erzieherinnen und Kinder mit Puppen und zum Bilderbuch gehörenden Gegenstände spielen und eine Geschichte zum leben erwecken....das  ist  ein  Erzähltisch.  Kinder  steigen  spielend   und handelnd mit Hilfe der Erzieherin/Lehrerin in die spannende Bücherwelt ein.
Mit dem Erzähltisch wird eine konkrete, dreidimensionalen Wiedergabe einer (vorgelesenen) Geschichte dargestellt. (Janssen-Vos,1991; Bacchini , 1998) Es ist meistens die Darstellung einer Bilderbuch- Geschichte.
Die Konkretisierung findet anhand von Puppen (Figuren aus dem Bilderbuch), Gegenständen die eine Rolle in der Geschichte spielen und Materialien für das Dekor/den Hintergrund in dem sich die Geschichte abspielt, statt.

Der Erzähltisch muss nicht unbedingt ein Tisch sein. Es kann auch ein Spielteppich auf dem Boden sein, eine vorgegebene Ecke im Gruppenraum, oder ein Sand- und/oder Wassertisch sein. Es ist auf jeden Fall eine speziell dafür eingerichtete Lernumgebung, die rundum ein Bilderbuch oder eine Geschichte gestaltet wurde. Eine Ecke die Bedeutung für die Kinder bekommt, weil sie dort eine Geschichte auf verschiedene Arten und Weisen nacherzählen/nachspielen können. Über die Materialien wird der Zusammenhang zwischen Wörtern und Handlungen ins Leben gerufen. Mit den Puppen, Gegenständen und Dekore machen die Kinder die Geschichte anschaulich und konkret. Sie lassen die Geschichte im Hier und Jetzt stattfinden. 

Rotkäppchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.