Eine Geschichte wird mehrmals
vorgelesen und die einzelne Bilder aus dem Bilderbuch werden gemeinsam mit den Kindern betrachtet.
Dann wird das Spielen mit dem Erzähltisch den Kindern langsam und schrittweise
angeboten. Zuerst spielt die Erzieherin die ganze Geschichte am Erzähltisch
nach und führt alle Rollen und Handlungen dazu selber aus.Der „rote Faden“ der
Geschichte wird den Kindern so deutlicher dargestellt.
Die Erzieherin beginnt
das Spiel am Erzähltisch immer mit dem Vorspielen der Geschichte ( ohne
Bilderbuch). Sie folgt den roten Faden der Geschichte und vertieft wichtige
Szenen. Sie nimmt die Puppen und lässt
sie bewegen und sprechen. Sie spielt mit den Spielfiguren und spricht nicht über sie Dabei versucht sie Blickkontakt
herzustellen sowohl mit den Spielfiguren als auch mit den Kindern. Manchmal
spricht sie eine Puppe direkt an und dabei macht sie Blickkontakt mit der
Puppe. Wenn die Puppe mit den Kindern spricht, guckt sie abwechselnd auf die
Puppe und auf die Kinder. Neue Wörter werden von den Spielpuppen dargestellt,
indem die Erzieherin die Puppen Handlungen ausführen lässt. Sie zeigt was ein
neues Wort bedeutet und begleitet ihre Handlungen mit Sprache.Sie begegnet die
von den Kindern bespielten Puppen, mit ihrer eigene Puppe und lässt ihre Puppe
sprechen mit der Puppe des Kindes. Dabei guckt ihre Puppe auf die Puppe des
Kindes und guckt sie auf beide Puppen
und nicht auf das Kind. Sie versucht Reaktionen beim Kind auszulocken indem
ihre Puppe etwas tut.
Phase 1: das Vorspielen (Modeling)
In dieser Phase des
Vorspielens ist die Erzieherin ein Modell für die Kinder. Sie zeigt den Kindern
wann und wie man die Gegenstände verwendet um die Geschichte zu nachzuspielen.
Sie zeigt den Kindern auch wie man in den unterschiedlichen Rollen der
Bilderbuchpersonagen schlüpfen kann. Die Erzieherin wählt welche Kinder welche
Person aus der Geschichte nachspielen. Gegenstände vom Erzähltisch können unter
den Kindern verteilt werden. Die Erzieherin spricht den Text der Geschichte,
einige Kinder spielen nach. Oder die Erzieherin und ein Kind spielen gemeinsam
einen Dialog aus. Es ist auch möglich, dass die Erzieherin spricht und die
Kinder spielen und sprechen.
In dieser Phase des
Mitspielens ist die Erzieherin Modell und versucht den Kindern zum mitspielen
und zum Zusammenspiel zu motivieren.
Es kann auch in
Kleingruppen von ca. 3 bis 4 Kinder gespielt werden.
Für Kinder die noch nicht
bekannt sind mit dem Spielen am Erzähltisch, ist es wichtig zusammen spielen zu
dürfen mit Kindern die schon bekannt sind mit dem Erzähltisch.
Wenn einige Kinder
mehrmals mit dem Erzähltisch gespielt haben, wird der Erzähltisch wieder in die
Mitte des Stuhlkreises gestellt und wird die Geschichte von den Kindern
„vorgelesen“. Die Kinder versuchen anhand der Bilder im Bilderbuch die
Geschichte „vor zu lesen“. Die Erzieherin bietet Hilfstellung da wo nötig. Wenn
Kinder zum Beispiel wichtige Details vergessen oder in der Geschichte Dinge
überspringen, kann die Erzieherin den
Kindern helfen den roten Faden der Geschichte nicht zu verlieren.
Die Erzieherin erfüllt
immer mehr die Rolle einer Regie-Assistentin und wird schliesslich zum
Zuschauer; eine Person die beobachtet und gegebenenfalls etwas aufschreibt über
das Rollenspiel der Kinder oder deren Sprachentwicklung.
Phase 2: Spielen am Erzähltisch mit Hilfe der
Erzieherin
Die Erzieherin spielt
zusammen mit zwei Kinder am Erzähltisch oder in Kleingruppen von max. 4 Kinder.
Die Erzieherin ist anwesent, bietet
jedoch nur Hilfe wenn Kinder alleine nicht weiter vorankommen. Die Erzieherin
hilft den Kindern bei der Rollenverteilung, aber überlässt den Kindern die
Entscheidung welches Kind, welche Rolle
aus der Geschichte nachspielen möchte. Die Kinder bestimmen wie die Gegenstände
vom Erzähltisch unter den Kindern verteilt werden. Das Bilderbuch liegt auf dem
Erzähltisch und steht den Kindern zur Verfügung. Darin finden sie ja den
genauen Ablauf der Szenen und Handlungen, sodass sie die Geschichte in
korrekter chronologischer Reihenfolge nachspielen können. Die Erzieherin
versucht alle Kinder am Erzähltisch zum mitspielen und Zusammenspiel zu ermutigen. Wo nötig ist
sie Modell für die Kinder.
Phase 3: Selbständiges Spielen am Erzähltisch
Schliesslich spielen die
Kinder ohne Unterstützung der Erzieherin am Erzähltisch. Dies’ ist gut möglich
mit zwei Kinder oder in Kleingruppen von 3 bis 4 Kindern. Manchmal kann auch
ein Kind alleine an dem Erzähltisch spielen; dieses Kind kann dann in alle
Rollen der Geschichte schlüpfen und selber kreativ sein. Es kann auch eine
selbst ausgedachte Geschichte nachspielen und so auch eigene Erfahrungen
in Worte fassen und ggf.
eigene Erfahrungen und Erlebnisse verarbeiten.
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