Die Phasen

Eine Geschichte wird mehrmals vorgelesen und die einzelne Bilder aus dem Bilderbuch  werden gemeinsam mit den Kindern betrachtet. Dann wird das Spielen mit dem Erzähltisch den Kindern langsam und schrittweise angeboten. Zuerst spielt die Erzieherin die ganze Geschichte am Erzähltisch nach und führt alle Rollen und Handlungen dazu selber aus.Der „rote Faden“ der Geschichte wird den Kindern so deutlicher dargestellt.

Die Erzieherin beginnt das Spiel am Erzähltisch immer mit dem Vorspielen der Geschichte ( ohne Bilderbuch). Sie folgt den roten Faden der Geschichte und vertieft wichtige Szenen. Sie nimmt  die Puppen und lässt sie bewegen und sprechen. Sie spielt mit den Spielfiguren und spricht nicht über sie Dabei versucht sie Blickkontakt herzustellen sowohl mit den Spielfiguren als auch mit den Kindern. Manchmal spricht sie eine Puppe direkt an und dabei macht sie Blickkontakt mit der Puppe. Wenn die Puppe mit den Kindern spricht, guckt sie abwechselnd auf die Puppe und auf die Kinder. Neue Wörter werden von den Spielpuppen dargestellt, indem die Erzieherin die Puppen Handlungen ausführen lässt. Sie zeigt was ein neues Wort bedeutet und begleitet ihre Handlungen mit Sprache.Sie begegnet die von den Kindern bespielten Puppen, mit ihrer eigene Puppe und lässt ihre Puppe sprechen mit der Puppe des Kindes. Dabei guckt ihre Puppe auf die Puppe des Kindes und  guckt sie auf beide Puppen und nicht auf das Kind. Sie versucht Reaktionen beim Kind auszulocken indem ihre Puppe etwas tut.



Phase 1: das Vorspielen (Modeling)
In dieser Phase des Vorspielens ist die Erzieherin ein Modell für die Kinder. Sie zeigt den Kindern wann und wie man die Gegenstände verwendet um die Geschichte zu nachzuspielen. Sie zeigt den Kindern auch wie man in den unterschiedlichen Rollen der Bilderbuchpersonagen schlüpfen kann. Die Erzieherin wählt welche Kinder welche Person aus der Geschichte nachspielen. Gegenstände vom Erzähltisch können unter den Kindern verteilt werden. Die Erzieherin spricht den Text der Geschichte, einige Kinder spielen nach. Oder die Erzieherin und ein Kind spielen gemeinsam einen Dialog aus. Es ist auch möglich, dass die Erzieherin spricht und die Kinder spielen und sprechen.
In dieser Phase des Mitspielens ist die Erzieherin Modell und versucht den Kindern zum mitspielen und zum Zusammenspiel zu motivieren.
Es kann auch in Kleingruppen von ca. 3 bis 4 Kinder gespielt werden.
Für Kinder die noch nicht bekannt sind mit dem Spielen am Erzähltisch, ist es wichtig zusammen spielen zu dürfen mit Kindern die schon bekannt sind mit dem Erzähltisch.
Wenn einige Kinder mehrmals mit dem Erzähltisch gespielt haben, wird der Erzähltisch wieder in die Mitte des Stuhlkreises gestellt und wird die Geschichte von den Kindern „vorgelesen“. Die Kinder versuchen anhand der Bilder im Bilderbuch die Geschichte „vor zu lesen“. Die Erzieherin bietet Hilfstellung da wo nötig. Wenn Kinder zum Beispiel wichtige Details vergessen oder in der Geschichte Dinge überspringen,  kann die Erzieherin den Kindern helfen den roten Faden der Geschichte nicht zu verlieren.
Die Erzieherin erfüllt immer mehr die Rolle einer Regie-Assistentin und wird schliesslich zum Zuschauer; eine Person die beobachtet und gegebenenfalls etwas aufschreibt über das Rollenspiel der Kinder oder deren Sprachentwicklung.


Phase 2: Spielen am Erzähltisch mit Hilfe der Erzieherin
Die Erzieherin spielt zusammen mit zwei Kinder am Erzähltisch oder in Kleingruppen von max. 4 Kinder.  Die Erzieherin ist anwesent, bietet jedoch nur Hilfe wenn Kinder alleine nicht weiter vorankommen. Die Erzieherin hilft den Kindern bei der Rollenverteilung, aber überlässt den Kindern die Entscheidung welches Kind,  welche Rolle aus der Geschichte nachspielen möchte. Die Kinder bestimmen wie die Gegenstände vom Erzähltisch unter den Kindern verteilt werden. Das Bilderbuch liegt auf dem Erzähltisch und steht den Kindern zur Verfügung. Darin finden sie ja den genauen Ablauf der Szenen und Handlungen, sodass sie die Geschichte in korrekter chronologischer Reihenfolge nachspielen können. Die Erzieherin versucht alle Kinder am Erzähltisch zum mitspielen  und Zusammenspiel zu ermutigen. Wo nötig ist sie Modell für die Kinder.

Phase 3: Selbständiges Spielen am Erzähltisch
Schliesslich spielen die Kinder ohne Unterstützung der Erzieherin am Erzähltisch. Dies’ ist gut möglich mit zwei Kinder oder in Kleingruppen von 3 bis 4 Kindern. Manchmal kann auch ein Kind alleine an dem Erzähltisch spielen; dieses Kind kann dann in alle Rollen der Geschichte schlüpfen und selber kreativ sein. Es kann auch eine selbst ausgedachte Geschichte nachspielen und so auch eigene Erfahrungen
in Worte fassen und ggf. eigene Erfahrungen und Erlebnisse verarbeiten.



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